Pascal Dombis

Seine Beobachtungen zu Big Data, der Erhebung von Meta-Daten und der Vernetzung der Welt via Internet sind seit über 20 Jahren Ausgangspunkt für Pascal Dombis‘ eigene künstlerische Arbeit. Als Mitglied der ‚Post-Digitalen‘ Künstlergeneration ist die Gegenwart digitaler Technik in allen Lebensbereichen für Dombis eine Grundannahme.

Editionen von Pascal Dombis

Über Pascal Dombis

Seine Beobachtungen zu Big Data, der Erhebung von Meta-Daten und der Vernetzung der Welt via Internet sind seit über 20 Jahren Ausgangspunkt für Pascal Dombis‘ eigene künstlerische Arbeit. Als Mitglied der ‚Post-Digitalen‘ Künstlergeneration ist die Gegenwart digitaler Technik in allen Lebensbereichen für Dombis eine Grundannahme.

Seine Werke basieren auf Überlegungen zur massenhaften Datenverarbeitung und der daraus sich ergebenden Veränderung von Informationen. Am Beginn ihrer Herstellung befragt der Künstler das Internet nach einfachen Begriffen. Die zumeist unendliche Menge der Bildergebnisse dieser Suche multipliziert Dombis mit Hilfe von selbstgeschriebenen Algorithmen, was zu extrem verdichteten Datenmengen und einer nicht mehr zu entwirrenden Bildüberlagerung führt. Die Ergebnisse sind unkalkulierbar. Zufall gerät zum Prinzip. Am ehesten lässt sich diese Vorgehensweise wohl mit den Kompositionen der elektronischen Glitch Music am Ende des letzten Jahrhunderts vergleichen, bei denen Fehler in der digitalen Datenverarbeitung Grundlage der Kompositionen sind. Auch in der Bildenden Kunst werden systemimmanente Fehler zunehmend zur Formsprache und inzwischen zum Thema von Gruppenausstellungen.

Eine Arbeit von Pascal Dombis‘ Serie ‚Post_Digital Mirror‘ war Teil der Ausstellung ‚Noise‘, einem sogenannten Kollateral Event der 55. Biennale von Venedig. Mit dieser Ausstellung formulierten die Kuratoren, Barsanti, Carrer und Vecovo, unter Bezug auf das Manifest von Russolo den Begriff der ‚Noise Art‘. Dem Konzept der Ausstellung zu Folge nutzen die beteiligten Künstlerinnen und Künstler Fehler und Zufall als Vorgehensweise und präsentieren die unkalkulierbaren Ergebnisse als eine künstlerische Sprache jenseits aller Kodierungsmöglichkeit.

Dombis‘ Konzept schlägt jedoch die Brücke zurück in die analoge Welt, in der der Mensch im Zugriff auf die neue, digitale Bilderflut selbstbestimmt agiert. Seine Bilder sind vibrierende Sehangebote in ständiger Veränderung. Die Überflutung von Information in der Fläche bietet bei kleinsten Bewegungen neue Ansichten. Hinter einer Prisma artigen Oberfläche schieben sich immer wieder neue Details in den Blick. Instabil und unendlich vielfältig zugleich bewegen seine Werke im doppelten Sinne: mental und physisch ist dem Betrachter ein Stillstand unmöglich.

Biographie

Geboren 1965 in Metz, Frankreich
Lebt und arbeitet in Paris

Einzelausstellungen

2020 Regards d’Artistes, Champeaux, FR
2019
Pascal Dombis, IBU Gallery, Paris – FR
Crackography, Galerie Pascal Janssens, Gent, B
The invisible Generation, Galerie Pascal Janssen, Johannesburg, SA
2017 Perspectives Inversées, Jardin du Palais-Royal & IBU Gallery, Paris – FR

2016 Reality is a Scanning Pattern, Stiftung Bartels Fondation, Basel – CH

2015 CONTROL, TZR Galerie Kai Brückner, Düsseldorf
DE Text(e)~Fil(e)s, Cité de la Mode et du Design, Paris  – FR  (cat.)
The Limits of Control, Galerie Pascal Janssens, Gent – BE
The End(less), Budapest Art Factory, Budapest – HU

2014 Mixed Grill(e), RAYGUN Art Projects, Toowoomba – AUS
Irrational Geometrics, Holly Hunt, New York – USA

2013 Post-Digital, TZR Galerie, Düsseldorf – DE The End(less),
Nuit Blanche, Métro Gare de Lyon, Paris – FR
Glitch_Stitch, Galerie Pascal Janssens, Gent – BE

2012 Eurasia, TZR Galerie, Düsseldorf – DE  (cat.)
Extra_Vague, Galerie RX, Paris – FR
Le Musée en Herbe, Paris – FR IBU Gallery, Paris – FR
Eurasia, The Cat Street Gallery, Hong Kong – HK  (cat.)

2011 Gott ist Tot, Claudio Bottello Contemporary, Turin – IT
Pourquoi ? What_Next ? Nuit Blanche, Saint-Eustache, Paris – FR

2010 Text(e)~Fil(e)s, Palais-Royal, Paris – FR (cat.)
IBU Gallery, Paris – FR
EXCES I, Die Galerie, Seoul – KR (cat.)
EXCES II, Seok Gallery, Daegu – KR (cat.)

2009 Image-Flux, Galerie RX, Paris – FR (cat.)
Time Spirals, The Cat Street Gallery, Hong Kong – HK  (cat.)

2008 Géométries Irrationnelles, Galerie municipale, Vitry-sur-Seine – FR (cat.)

2007 BLINK, Artpool, Budapest – HU (cat.)
RRB, Espace Orenga de Gaffory, Patrimonio – FR

2006 @tom1k, Hôtel Pams, Mairie de Perpignan, Perpignan – FR

2005 Château de Linardie, Senouillac – FR
SpamScape, Maison Populaire, Montreuil – FR

2004 Galerie Mabel Semmler, Paris – FR (cat.)
Fort Napoléon, La Seyne-sur-Mer – FR (cat.)

2002 Galerie Mabel Semmler, Paris – FR

2001 Galerie EOF, Paris – FR

Kunst im öffentlichen Raum

Ecole Nationale d’Architecture de Strasbourg – FR
Ligne-Flux, 2016
Pascal Dombis and Gil Percal
Client: Ministry of Culture / OPPIC – Architect:  Marc Mimram

Kings Square, Perth – AUS
Irrationnal Geometrics, 2016 Pascal Dombis and Gil Percal Client: City of Perth

Sammlungen

Daegu Art Museum, Daegu – KR
Museum of Fine Arts, Szepmuveszeti Muzeum, Budapest – HU
Block Museum, Evanston, IL – USA
Victory Arts Center, Dallas, TX – USA
Ville de Vitry-sur-Seine – FR
Seiko Epson Corp. – JP
Canon Inc. – JP
Fondazione Palazzo Bricherasio, Turin – IT

Gruppenausstellung in Auswahl

2020/21  Barroco! Duoausstellung Galerie Odilie Ouizeman, Paris
Switch ON, Bluerider Art, Taipei
2020  Die Digitale, Weltkunstzimmer, Düsseldorf
Futurs Antérieurs, La Chapelle, Chaumont
2019
 Einsichten IV, Galerie Hengevoss-Dürkop, Hamburg – DE
2018 Artists & Robots, Grand Palais, Paris – FR
Carte Blanche,
Galerie Hengevoss-Dürkop, Hamburg – DE
The End(less) / Exo Gallery
, EP7, Paris – FR
2017 
Interferences, Galerie NMarino, Paris – FR
Das Skulpturenprojekt, Städtische Galerie, Villingen-Schwenningen – DE
2016 Monochrome, The Société, Bruxelles – BE
CONNECTED, Centrale for contemporary art, Bruxelles – BE
Société de Service, Plateforme, Paris – FR
Interactivo, Galería Odalys, Madrid – ES
Summer Exhibition, Galerie Pascal Janssens, Gent – BE
Bizarro, Galerie Frédéric Castaing, Paris – FR
RE-culture 4, Agora Argyri, PATRAS – Gr
2015 … nel Blu dipinto di Blu… da Yves Klein, la magia di un colore nell’arte contemporanea, MACA, Acri – IT
Perspectives, Art Plural Gallery, Singapore
Ré-émergence, La Maison Populaire, Montreuil – FR
Cine Retrospective, Perth Cultural Centre, Perth – AUS
Voltaje, Centro Creativo Textura, Bogotá – COL
Variation, Espace des Blancs Manteaux – Paris, FR
The End(less), La Noche en Blanco, Bogotá – COL
Arte-Scienza, Palazzo Costanzi, Trieste, IT
2014 Summer Show, Galerie Pascal Janssens, Gent – BE
Portrait, Galerie RX, Paris – FR
2013 Noise, 55th Venice Biennale of Art (Collateral Event), Venice – IT
Wonder Works, The Cat Street Gallery, Hong Kong – HK
Oltre il sublime, Art Space Luisi Spa, Trieste – IT
Artshow Busan, The Page Gallery, Busan – KR
Année Le Nôtre, 1613 – 2013, les nouvelles folies françaises, Domaine national de Saint-Germain-en-Laye – FR
Made in light, Fondation Vasarely, Aix-en-Provence – FR
Made in light, Fondation EDF, Paris – FR
Plaisir, Galerie RX, Paris – FR
2012 Schrift und Bild, Museum Kunstpalast, Düsseldorf – DE
Plaisir, Galerie RX, Paris – FR
Update_4 Biennal / New Technological Art Award, iMAL, Bruxelles – BE
Science Art 2: Non & Digital, The Central House of Artists, Moscow – RU
Autour du Psychedelisme, Galerie Janos, Paris – FR
Won Ocean, Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck – DE
2011 Signal 8, The Cat Street Gallery, Hong Kong – HK
Hybrid Boy, TZR Galerie, Düsseldorf – DE
2010 Tou_R0se, Traverse, Centre Bellegarde, Toulouse – FR
Salon Dessin Contemporain, Galerie RX, Paris – FR
New Era, Galerie RX, Paris – FR
Paratissima, Claudio Bottello Contemporary, Turin – IT
2009 EcritureAbstraction, Galerie RX, Paris – FR
2008 Imaging by numbers,BlockMuseum,Chicago – USA (cat.)
art.ficial 4.0, Instituto Itaú cultural, Sao Paulo – BR (cat.)
Great wall of Oakland,Oakland – USA
Videoholica 08, Velchev Art Museum, Varna – BU
Summer show, The Cat Street Gallery, Hong Kong – HK
2007 Victory Media Network,Dallas – USA
Traverse, Centre Bellegarde,Toulouse – FR (cat.)
Slought in Berlin, Galerie Heike Curtz,Berlin – DE
2006 Almost Art, Slought Fundation,Philadelphia – USA
Process Revealed, Artpool,Budapest – HU
Trampoline, Broadway Media Centre, Nottingham – UK
2005 Espace Recherches / DesignLab, Salon du Meuble, Paris – FR
Nuit d’Art, Place Saint Sulpice, Paris – FR
2004 Generative Art Conference,Milan – IT
International Festival of Electronic Art 404, Rosario – AR
Plasticité, Galerie Mabel Semmler, Paris – FR
Canon Digital Creator, SVA ComputerArt,New York – USA
2003 Spiral gallery, Canon Digital Creator Award,Tokyo – JP (cat.)
2002 Espace Cardin, Paris – FR
2000 Le temps fractal, Galerie Xippas, Paris – FR (cat.)
Universal Concepts Unlimited, New York – USA
1999 Fractalisations, Villa Tamaris,La Seyne-sur-Mer – FR (cat.)
Habiter les réseaux, Galerie de l’école des Beaux-Arts, Metz – FR
Centre Culturel Français, Turin – IT
Abbaye de Ronceray, Angers – FR
1997 Fractal Art, Espace Ricard, Paris – FR (cat.)
Palazzo Economo, Trieste – IT
Zoom, Visual Arts Gallery, Purchase College,New York – USA (cat.)
Caos Vertiginoso, Galleria Cruce, Madrid – SP
1996 Microcosmos, University of Georgia, Athens – USA
Vous avez dit Fractal, Musée, Médiathèque, Le Parefeuille, Enclos dela Source, Uzès – FR
Modernita, Palazzo Bricherasio, Turin – IT (cat.)
Artissima, Galerie Arx, Turin – IT
1995 Galerie Arx,Turin – IT (cat.)
Art Fractal, Galerie Angle, Saint-Paul-Trois-Châteaux – FR
1994 Ars Electronica (Honorary Mention),Linz – AT (cat.)
1993 Salon de Montrouge, Montrouge – FR (cat.)
1991 Salon de Montrouge, Montrouge – FR (cat.)
Jeune Peinture, Paris – FR (cat.)
1990 Jeune Peinture, Paris – FR (cat.)
1988 Multi Media Art Gallery, New York – US
Plan de Travail, Lyon – FR
1986 Plan de Travail, Lyon – FR